Ein Eichhörnchen im Wald das an einer Nuss knabbert

Willkommen am Blog von Zukunft-Wald.at

Herzlich willkommen im neuen Informationsportal „Zukunft Wald“. Als Waldbesitzer bin ich täglich mit den komplexen Einflüssen auf unsere Wälder konfrontiert. Große Waldflächen nachhaltig und ökologisch sinnvoll zu bewirtschaften ist in der Zeit des Klimawandels eine große Herausforderung. Stürme können ganze Waldbestände in kürzester Zeit vernichten.

Dürreperioden schwächen die Bäume und die immer stärker werdende Besiedlung durch den Borkenkäfer führt wiederum zum Absterben von Bäumen. Überhöhte Wildbestände erschweren das Heranwachsen einer neuen Mischwaldgeneration.

Mein Ziel ist es, durch eine ordnungsgemäße ökologisch sinnvolle Waldbewirtschaftung jenen Gefahren vorzubeugen und damit Schäden zu verhindern bzw. deren Auswirkung so gut wie möglich zu mindern. Auf diesem Portal hoffe ich, meine Erfahrung weitergeben zu können und andere Waldbesitzer, die mit den gleichen Herausforderungen konfrontiert sind, zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dipl. Ing. Günter Kleinszig

Bildquelle: Michael Conrad | Shutterstock.com